US Tax Reform

Trump Unveils Tax Reform Proposal

Today, President Trump released a one page outline of his proposal for tax reform (the “Trump Plan”). The document is entitled “2017 Tax Reform for Economic Growth and American Jobs.” The plan claims that the proposal will result in the “biggest” individual and business tax cut in American history.

The newly-released plan is similar in many ways to the plan that President Trump put forward as a candidate. The Trump Plan does in fact call for drastic reductions in the corporate tax rate (from 35% to 15%) and a smaller reduction in the individual tax rate (from 43.4% to 35%).

Business Tax Reform

Currently, corporate profits are taxed at a rate that can go as high as 35%. Under the Trump Plan the rate would be lowered to 15%.

The Trump Plan is silent as to whether the corporate alternative minimum tax (AMT) would be repealed. The AMT is an alternative tax regime with a higher tax base and a lower tax rate (20%). As a candidate, President Trump proposed repealing the corporate AMT.

Currently, individuals are taxed at normal tax rates on their business income. These rates can go as high as 39.6%. We understand that the Trump Plan appears to propose a regime by which noncorporate businesses may be able to avail themselves of the proposed lower corporate tax rate of 15%. It is possible that this lower rate will only apply to profits that are retained in the business.

The lower tax rates under the Trump Plan would be offset by the elimination of many favorable deductions and credits. The plan does not specify which provisions will be retained and which will be repealed. However, President Trump has previously stated that the research and development (R&D) credit will be retained (but possibly revised to make it more effective and efficient). The Trump Plan is silent as to whether the benefits of carried interest will be retained.

International Tax Reform

Currently, U.S. corporations are generally allowed to defer paying tax on foreign investments until the profits are brought back to the U.S. This deferral scheme has resulted in attempts by U.S. companies to make the deferral permanent by engaging in inversion transaction (by which the parent corporation is moved from the U.S. to a foreign country).

The Trump Plan proposes to charge a one-time tax on all foreign deferred income. The tax rate is not specified in the plan. However, President Trump proposed a rate of 10% as a candidate.

Going forward, the Trump Plan proposes a territorial system for US businesses. This appears to mean that US companies will not be subject to US tax (or only a limited US tax) on income earned by their foreign subsidiaries.

The Trump Plan is silent as to how foreign investors in the US will be taxed. Currently, foreign investors are generally subject to a 30% withholding tax on passive income (subject to reduction by treaty) and at graduated rates on business income. If the tax on business income is reduced to 15%, it is possible that the withholding rate will also be reduced.

Individual Tax Reform

Currently, individuals are taxed at graduated rates (10%, 15%, 25%, 28%, 33%, 35% and 39.6%). In addition, high-income taxpayers are subject to an additional tax of 3.8% on net investment income. As a result, investment income can be taxed at a rate as high as 43.4%.

The Trump Plan proposes to reduce the number of rate brackets from seven to three (10%, 25%, and 35%) and to repeal the 3.8% tax on net investment income. As a result, the highest tax rate would be reduced from 43.4% to 35%.

The Trump Plan is silent as to the income that would be subjected to the three rate brackets. As a candidate, President Trump proposed offering the largest tax cuts to married couples (to eliminate the so-called “marriage penalty”) and much smaller tax cuts (or increases) to single individuals.

Currently, dividends and long-term capital gains are taxed at a maximum rate of 23.8% (20%, plus the 3.8% tax on net investment income). This would be lowered under the Trump Plan to 20%.

The Trump Plan proposes to repeal the individual AMT. The AMT is an alternative tax regime with a higher tax base and a lower tax rate (28%).

The Trump Plan proposes drastic changes with regard to itemized deductions. Deductions for medical expenses, state and local taxes, and miscellaneous expenses would be repealed. The home mortgage and charitable contribution deductions would be retained.

Currently, US individuals with an estate of over $5.49 million (and $10.98 million for married couples) are subject to an estate tax upon death. Foreign individuals may face the US estate tax on US property with a value of over $60 thousand (unless a treaty provides relief). The Trump Plan proposes to repeal the estate tax.

The Trump Plan proposes several provisions designed to reduce the taxes of lower and middle income individuals. The plan would double the standard deduction. In addition, tax relief would be granted to families with child and dependent care expenses.

WTS Observation

The newly-issued Trump Plan is only one page long and contains less detail then the plan issued when President Trump was a candidate. As a result, much of the plan will need to be fleshed out over the coming weeks.

One important detail that is missing from the plan is the effective date. As a result, it may be prudent to suspend any significant tax planning actions that are in process until there is a better idea of what tax rules will be in effect for 2017.

The Trump Plan states that the Trump Administration will hold “listening sessions” with stakeholders during the month of May to receive input on the plan. The administration intends to work with the House and Senate to develop details and further refine the plan.

It remains to be seen whether the Trump Plan will be able to pass both houses of Congress and, if so, what compromises will be needed to allow that to happen.


The foregoing information is provided by WTS LLC for educational and informational purposes only and does not constitute tax advice. This information may be considered advertising under applicable state laws.

 

Should you have questions we are happy to assist:

Stefan Hölzemann

Partner
Tel.: +49 221 348936-210 
stefan.hoelzemann@wts.de

Dr. Martin Bartelt

Partner
Tel.: +49 89 28646-1400
martin.bartelt@wts.de

WTS LLC

Francis J. Helverson

Tel.: +1 201 476 4625
fhelverson@wtsus.com

Lee Zimet

Tel.: +1 201 274 9610
lzimet@wtsus.com

Twitter LinkedIn Facebook Youtube
© 2017 WTS Group AG Steuerberatungsgesellschaft. All rights reserved.

US Tax Reform

Trump präsentiert Vorschlag für Steuerreform

Am 26. April hat Präsident Trump den eine Seite umfassenden Entwurf seines Vorschlags für eine Steuerreform (der „Trump-Plan“) vorgestellt. Das Dokument trägt den Titel „Steuerreform 2017 für Wirtschaftswachstum und amerikanische Jobs“ („2017 Tax Reform for Economic Growth and American Jobs“). Der Plan beansprucht für sich, dass der enthaltene Vorschlag zur bisher „umfassendsten“ Senkung von Einkommens- und Unternehmensteuern in der Geschichte der USA führen wird.

Der nunmehr veröffentlichte Plan ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Plan, den Präsident Trump bereits als Präsidentschaftskandidat vorgelegt hatte. Tatsächlich sieht der Plan drastische Reduzierungen des Körperschaftsteuersatzes (von 35 % auf 15 %) und eine geringere Absenkung des Einkommensteuersatzes (von 43,4 % auf 35 %) vor.

Unternehmensteuerreform

Aktuell werden Gewinne von Körperschaften mit einem Steuersatz von bis zu 35 % besteuert. Hier sieht der Trump-Plan eine Steuersatzsenkung auf 15 % vor.

Zu der Frage, ob die alternative Mindeststeuer (Alternative Minimum Tax, AMT) abgeschafft wird, macht der Plan keine Angaben. Bei der AMT handelt es sich um ein alternatives Steuerregime mit einer höheren Bemessungsgrundlage und einem niedrigeren Steuersatz (20 %). Als Präsidentschaftskandidat hatte Trump die Abschaffung der Körperschafts-AMT propagiert.

Derzeit werden betriebliche Einkünfte von Natürlichen Personen zu den allgemeinen Steuersätzen besteuert, die bis zu 39,6 % betragen können. Nach unserem Verständnis sieht der Trump-Plan nunmehr ein System vor, bei dem auch solche Unternehmer den vorgeschlagenen niedrigeren Körperschaftsteuersatz von 15 % für sich nutzbar machen können. Es ist möglich, dass dieser niedrigere Steuersatz jedoch nur für Gewinne gilt, die im Unternehmen verbleiben, also thesauriert werden.

Im Gegenzug zu den niedrigeren Steuersätzen würden nach dem Trump-Plan vorteilhafte Steuerabzugsmöglichkeiten und -erleichterungen gestrichen. Der Plan lässt nicht eindeutig erkennen, welche der bisherigen Vorschriften beibehalten beziehungsweise aufgehoben werden sollen. In der Vergangenheit hatte Trump geäußert, die Steuergutschrift für Forschung und Entwicklung (F&E) solle erhalten bleiben, dies aber möglicherweise in überarbeiteter Form, um sie effektiver und effizienter zu gestalten. Zu der Frage, ob die Begünstigung von Carried Interest bestehen bleiben, schweigt der Plan.

Internationale Steuerreform

Nach bisheriger Regelung können US-Unternehmen grundsätzlich Steuerzahlungen auf ausländische Investments aufschieben, bis die Gewinne in die USA zurückgeführt werden. Diese Stundungsregelung hat dazu geführt, dass US-Unternehmen Gestaltungen gewählt haben, um den Steueraufschub mittels Inversion (bei der die Muttergesellschaft aus den USA in ein anderes Land verlegt wird) endgültig zu bekommen.

Hierzu schlägt der Trump-Plan die Erhebung einer einmaligen Steuer auf solche ausländischen thesaurierten Gewinne vor. Ein entsprechender Steuersatz wird im Plan nicht festgelegt. Als Kandidat hatte Präsident Trump jedoch einen Steuersatz in Höhe von 10 % vorgeschlagen.

Für die Zukunft schlägt der Trump-Plan für US-Unternehmen ein Territorialsystem vor, vermutlich mit der Folge, dass US-Unternehmen auf Gewinne ausländischer Tochtergesellschaften keine (oder nur in begrenztem Umfang) US-Steuern zahlen müssen.

Zur Frage der Besteuerung ausländischer Investoren in den USA enthält der Plan keine Aussagen. Derzeit unterliegen ausländische Investoren grundsätzlich einer Quellensteuer von 30 % auf passives Einkommen (vorbehaltlich einer Reduzierung durch Abkommen) und nach gestaffelten Steuersätzen für betriebliche Einkünfte. Sollte die Steuer auf betriebliche Einkünfte um 15 % gekürzt werden, so wird möglicherweise auch die Quellensteuer reduziert.

Das über den Kongress in die steuerpolitische Diskussion eingebrachte Konzept einer steuerlichen Bevorzugung von Exporten und Benachteiligung von Importen (Boarder Tax Adjustment) wird vom Weißen Haus nicht verfolgt. Falls der Kongress sich dem anschließt, fällt ein bisher drohender Anlass umfassender internationaler Handelsstreitigkeiten weg.

Einkommensteuerreform

Derzeit werden Privatpersonen nach gestaffelten Steuersätzen (10 %, 15 %, 25 %, 33 %, 35 % und 39.6 %) besteuert. Darüber hinaus unterliegen Steuerzahler mit hohem Einkommen einer zusätzlichen Steuer in Höhe von 3,8 % auf die Nettoeinkünfte aus Kapitalvermögen. Folglich kann der Steuersatz für Kapitalerträge bis zu 43,4 % betragen.

Der Trump-Plan schlägt vor, die Anzahl der gestaffelten Steuersätze von derzeit sieben auf drei (10 %, 25 % und 35 %) zu reduzieren und die derzeitige zusätzliche Steuer auf Nettoeinkünfte aus Kapitalvermögen in Höhe von 3,8 % aufzuheben. Damit würde der Höchststeuersatz von 43,4 % auf 35 % gesenkt.

Der Trump-Plan macht jedoch keine Angaben zu den Einkommen, die im Rahmen dieser drei Steuerklassen besteuert würden. Noch als Kandidat hatte Präsident Trump vorgeschlagen, Verheirateten die größten Steuersenkungen (um die so genannte „Heiratsstrafe“ zu beseitigen) und alleinstehenden Privatpersonen geringere Steuersenkungen (oder -erhöhungen) zuteilwerden zu lassen.

Derzeit werden Dividenden und langfristige Kapitalerträge mit einem Mindeststeuersatz von 23,8 % (20 % zzgl. der 3,8%igen Steuer auf Nettokapitaleinkünfte) besteuert. Dieser würde laut dem Trump-Plan auf 20 % gesenkt.

Der Trump-Plan sieht die Abschaffung der individuellen AMT vor. Bei der AMT handelt es sich um ein alternatives Steuerregime mit einer höheren Bemessungsgrundlage und einem niedrigeren Steuersatz (28%).

Ferner enthält er drastische Änderungen für bestimmte Abzüge. Abzüge für medizinische Auslagen, staatliche und kommunale Steuern sowie sonstige Aufwendungen würden gestrichen. Abzugsmöglichkeiten für Hypotheken und Spenden blieben weiter bestehen.

Aktuell werden Vermögen von Privatpersonen in den USA in Höhe von mehr als 5,49 Millionen US-Dollar (10,98 Millionen Dollar für Verheiratete) im Todesfall mit Erbschaftsteuer belastet. Ausländische Privatpersonen können der US-Erbschaftsteuer für Vermögen mit einem Wert von mehr als 60.000 US-Dollar unterliegen (es sei denn, sie sind hiervon aufgrund eines Abkommens befreit). Der Trump-Plan schlägt die Abschaffung der Erbschaftsteuer vor.

Ferner enthält er verschiedene Bestimmungen, die zur Reduzierung der Steuern von Personen mit mittlerem und kleinem Einkommen führen sollen. Der Plan würde den Pauschbetrag verdoppeln. Darüber hinaus würden Familien mit Aufwendungen für die Betreuung von Kindern und anderen Pflegebedürftigen von Steuersenkungen profitieren.

WTS-Anmerkungen

Der nunmehr veröffentlichte Trump-Plan besteht aus einer einzigen Seite und enthält weniger Informationen als der von Trump zu dessen Zeit als Präsidentschaftskandidat veröffentlichte Plan. Ein Großteil des Plans muss also im Laufe der kommenden Wochen noch ausgearbeitet werden.

Eine wichtige Angabe fehlt in dem Plan: Das Datum des Inkrafttretens der Reform. Im Hinblick darauf könnte es sinnvoll sein, wesentliche Maßnahmen der Steuerplanung, die bereits angestoßen sind, auszusetzen, bis man eine bessere Vorstellung davon hat, welche Steuergesetze für 2017 gelten werden.

Der Trump-Plan sieht vor, dass die Trump-Administration im Mai „Anhörungen“ mit Interessenvertretern durchführen wird, um deren Input zu dem Plan zu erhalten. Die Verwaltung beabsichtigt, zur Entwicklung der Details und zur weiteren Präzisierung des Plans mit dem Repräsentantenhaus und dem Senat zusammenzuarbeiten.

 

Die vorstehenden Informationen werden von WTS LLC ausschließlich zu Ausbildungs- und Informationszwecken zur Verfügung gestellt und stellen keine steuerliche Beratung dar. Diese Information gilt möglicherweise nach anwendbarem bundesstaatlichen Recht als Werbung.

 

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Partner gerne zur Verfügung:

Stefan Hölzemann

Partner
Tel.: +49 221 348936-210 
stefan.hoelzemann@wts.de

Dr. Martin Bartelt

Partner
Tel.: +49 89 28646-1400
martin.bartelt@wts.de

WTS LLC

Francis J. Helverson

Tel.: +1 201 476 4625
fhelverson@wtsus.com

Lee Zimet

Tel.: +1 201 274 9610
lzimet@wtsus.com

Twitter XING LinkedIn Facebook Youtube
© 2017 WTS Group AG Steuerberatungsgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten.