Pressemitteilungen 2017

Künstliche Intelligenz (KI) wird die Arbeit in Steuerabteilungen revolutionieren. Zu diesem Schluss kommen das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und die internationale Steuerberatungsgesellschaft WTS bei ihrer gemeinsamen Studie, die konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI-Technologien im Steuerbereich erforscht hat.
Die WTS Global, eines der weltweit führenden Steuerberatungsnetzwerke, treibt ihren Wachstumskurs mit der neu geschaffenen Position eines Chief Executive Officers weiter voran. Der ausgewiesene Steuerexperte Wim Wuyts ist eine exzellente Verstärkung und kommt vom vier Milliarden Euro schweren Großkonzern Bekaert, einem belgischen Zulieferer für die Automobil- und Bauindustrie.
Die Steuerberatungsgesellschaft WTS und das Finanzberatungsunternehmen FAS AG gehen gemeinsame Wege. Dabei wird die WTS zukünftig Mehrheitsgesellschafterin der FAS AG.
Die Steuerberatungsgesellschaft WTS wurde am 18. Mai bei der Verleihung der diesjährigen ITR European Tax Awards als „German Tax Firm of the Year 2017“ ausgezeichnet. Zugleich konnte sich das internationale Steuernetzwerk WTS Global in einem starken Feld durchsetzen und erhielt den Award als „European Indirect Tax Firm of the Year 2017“.
Die Einsatzszenarien für Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) im Bereich Steuer sind bisher weitestgehend unerforscht. Mit ihrer gemeinsamen Studie möchten das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und die Steuerberatungsgesellschaft WTS genau diese Lücke schließen und den Weg für die Entwicklung von innovativen Steuerlösungen im KI-Umfeld ebnen.
Die Beratungsgesellschaft WTS verstärkt sich mit Dr. Franz Angermann als weiteren Managing Partner am Standort München. Er kommt von der schweizerischen Großbank UBS und wird künftig den Bereich Private Clients & Family Office leiten.
Die WTS wird für ihre außergewöhnliche Arbeitsplatzkultur mit dem TOP JOB-Siegel ausgezeichnet und zählt damit zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Wolfgang Clement, Bundeswirtschaftsminister a. D. und Mentor der Initiative, übergab der Beratungsgesellschaft am 17. Februar 2017 in Berlin den Preis.